Das Duo Özlem Bulut und Orwa Saleh verzauberte auf der Wiener Bühne das Publikum
Das Duo Özlem Bulut und Orwa Saleh verzauberte auf der Wiener Bühne das Publikum © djnorway / freeimages.com

JazzKonzert

Anatolisch-syrische Zwiegespräche

Ein Duo aus Özlem Bulut und Orwa Saleh verzauberte das Publikum im Wiener RadioKulturhaus mit dem Programm "Jam el Joy". Das Duo präsentiert sinnliche Musik aus dem Nahen Osten mit Einflüssen aus Rock und Jazz.

Am 30. November des vergangenen Jahres begeisterte ein Duo mit zwei ungewöhnlichen Musikern aus Wien das Publikum im Großen Sendesaal des Wiener RadioKulturhauses.

Die talentierte Sängerin Özlem Bulut aus Ostanatolien und der virtuose Oud-Spieler Orwa Saleh aus Syrien haben ihr Programm "Jam el Joy", das eine Vielzahl kontrastreicher Lieder beinhaltete, zum Konzert mitgebracht. Gesungen wurden die Lieder mit einer ausdrucksstarken und expressiven Stimme auf Türkisch, Kurdisch und Arabisch, begleitet von der rhythmisch präsenten Oud. Eine sinnliche Musik, tief verwurzelt in den Musiktraditionen des Nahen Ostens und ergänzt um Einflüsse aus Rock und Jazz.

Das Publikum war von der Darbietung des Duos begeistert und ließ sich von der Vielfalt und Leidenschaft der Musik mitreißen. Die Kombination aus traditionellen Klängen und modernen Elementen schuf eine fesselnde Atmosphäre, die die Zuhörer in ihren Bann zog. Özlem Buluts eindrucksvolle Stimme und Orwa Salehs meisterhaftes Spiel auf der Oud verschmolzen zu einem harmonischen Gesamtkunstwerk, das die kulturelle Vielfalt und musikalische Schönheit des Nahen Ostens widerspiegelte.

Anatolisch-syrische Zwiegespräche im Überblick

Anatolisch-syrische Zwiegespräche

Großen Sendesaal des Wiener RadioKulturhauses

30. November 2023

Sendezeit Mo, 06.05.2024 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung